Über uns > Unternehmen

Das Unternehmen

Die 1998 gegründete VANGUARD AG ist ein in Berlin ansässiges Medizintechnikunternehmen.

Seitdem steht VANGUARD für Nachhaltigkeit, innovative Technologie und erstklassige Qualität in der Wiederherstellung von komplexen Medizinprodukten.  Ein hoher Anspruch, mit dem sich VANGUARD als Marktführer in Europa etabliert hat. VANGUARD versteht es seit über 20 Jahren den Markt zu prägen und immer wieder aufs Neue anspruchsvolle und nachhaltige Produktlösungen Made in Germany  zu bieten.

Die Wiederherstellung  von gekühlten Ablationskathetern und Kathetern mit 3D-Mappingfunktion stellt ein Spezialgebiet der VANGUARD dar.

Wir garantieren die Sicherheit und Funktionalität unserer wiederhergestellten Medizinprodukte in voller Übereinstimmung mit den Spezifikationen der Originalprodukte und mit unseren CE-zertifizierten Produkten auch in Übereinstimmung mit den Anforderungen des MDR 2017/745 / EU.

Daten und Fakten

Geschäftsführung

MARCUS H. BRACKLO

Marcus Bracklo rückte mit dem 01.03.2018 als alleinvertretungsberechtigter Vorstand an die Spitze der Vanguard AG. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Gesundheitswirtschaft. Bereits von Dezember 2011 bis Oktober 2015 hat er die Geschäfte der Vanguard AG als Vorsitzender des Vorstands geführt. Nach seinem Studium der Volkswirtschaft war Herr Bracklo 15 Jahre in der Unternehmensberatung als Partner von Price Waterhouse und Arthur Andersen tätig. Sein Beratungsschwerpunkt war die Beratung von Unternehmen und Unternehmern in der Gesundheitswirtschaft, insbesondere bei Unternehmenstransaktionen und Restrukturierungen. Anschließend baute er das Beteiligungs- und Beratungsgeschäft im Gesundheitswesen für das Bankhaus Sa. Oppenheim auf und leitete dieses als Geschäftsführender Direktor von 2001 bis 2007. Im Jahr 2007 gründete er mit Baigo Capital eine Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Gesundheitsunternehmen spezialisiert hat.

AUFSICHTSRAT DER VANGUARD AG


WOLFGANG BOORBERG (VORSITZENDER)

Wolfgang Boorberg ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsbeistand für Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht. Im Jahr 1975 machte er sich in Stuttgart selbstständig und berät vorwiegend mittelständische
Unternehmen, sei es in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Boorberg Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder durch Mitwirkung in mehreren Aufsichts- und Beiräten..

 


DR. ULRICH WANDSCHNEIDER

Dr. Ulrich Wandschneider (Diplom Kaufmann) berät Unternehmen und ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten im Lifescience und Healthcare Sektor – zum Teil börsennotiert und paritätisch mitbestimmt. Von 1987 bis 2004 war er für die Beratungsgesellschaften Arthur Andersen und Deloitte, die letzten sieben Jahre als Partner, tätig. Von 2004 bis 2019 war er zunächst als Vorstandsvorsitzender, ab 2012 als Aufsichtsratsvorsitzender der MediClin AG verantwortlich. Von November 2011 bis September 2018 war Dr. Wandschneider für die Asklepios Kliniken Gruppe tätig, zunächst als Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung später als Vorsitzender des Aufsichtsrats.

 


ULRIKE MARCZAK

Frau Ulrike Marczak ist Diplom-Wirtschaftsingenieurin und war von 2000 bis 2009 im Management von Biomet tätig, bevor sie im April 2009 in die Vanguard-Gruppe wechselte, wo sie von 2009 bis 2013 verschiedenen Positionen verantwortete, zuletzt als Leiterin Operations. Seit dem Jahr 2013 ist Frau Marczak Geschäftsführerin der Angiokard Medizintechnik GmbH.

Vanguard AG
Landsberger Str. 266
12623 Berlin
Deutschland

 

Kundenservice

T  0800 2192192
M service@vanguard.de

Benannte Stelle

BSI Group The Netherlands B.V.
Benannte Stelle CE 0086

ECM
Benannte Stelle CE 0481

MED/CERT
Benannte Stelle EN ISO 13485